Marianne Hammer-Feldges
Rechtsanwältin

hammer@hammer-bern.ch
Marianne Hammer-Feldges

Bild: © Jürg Zysset

Meine gerichtliche Präsenz als Anwältin habe ich abgeschlossen. Die Früchte meiner langjährigen Tätigkeit münden heute in meinem Beratungsangebot und, falls erwünscht und nötig, in Vermittlung. Meine Erfahrungsbereiche und Interessengebiete sind insbesondere: Juristischer Fokus auf Ehe- und Scheidungsrecht, das Recht für Menschen in Lebensgemeinschaften, erbrechtliche Fragen und Rechtsfragen von Transgenderpersonen.

Berufliche Laufbahn

1972 lic.iur. (Universität Bern)
1973 Gerichts- und Notariatspraktikum
1974 Patent als Fürsprech und Notarin (Solothurn)
1973–1975 Juristin bei der Bundesversammlung
1976–1978 Gerichtsschreiberin am Obergericht des Kantons Bern
ab 1978 Lehr- und Kurstätigkeit, journalistische Tätigkeit, Rechtsberatung
1980–1991 Präsidium Stiftung Frauenhaus Bern
1980–2021 selbstständige Anwältin, eigene Praxis in Kanzleigemeinschaft in Bern
ab 2022 beratende Tätigkeit

Bild: © Jürg Zysset

Sprachen

Deutsch und Französisch, Spanisch und Englisch mündliche und schriftliche Verständigung.